Wir begrüßen den Advent

Waldkinderhaus in Thomasberg öffnete am 5. Dezember sein Türchen

Auch diese Jahr werden in Thomasberg und Heisterbacherrott wieder die Adventsfenster geöffnet. Die ökumenische Aktion ist ein ganz besonderer Brauch, bei dem an jedem Tag im Advent in einem anderen Haus der Gemeinde, Jung und Alt Willkommen geheissen werden.
Am 5. Dezember öffnete das neu nach Thomasberg gezogene Waldkinderhaus seine Tür und präsentierte sich weihnachtlich geschmückt. Die Waldkinder und ihre Eltern freuten sich über interessierte Besucher, die den Kindergarten in diesem Rahmen zum ersten Mal kennenlernen konnten. Schon das schön geschmückte Adventsfenster mit Schattenfiguren vom Nikolaus im Wald, sowie der mit Kerzen erleuchtete Innenhof hieß alle willkommen. Dort wurden alle von Andrea Jung und Gertrud Riechel herzlich begrüßt. Die Kinder hatten eigens für diesen Abend einige Lieder eingeübt, die sie mit ihren Gästen gemeinsam um ein kleines Feuer sitzend sangen. Instrumental begleitet wurden sie von Mary Krah an der Harfe und einem der älteren Kindergartenkinder auf der Flöte.
Anschließend lauschten alle einer vorgelesenen Geschichte. Nach einem gemeinsamen Gebet mit der evangelischen Pfarrerin, waren die Besucher zu Punsch und kleinen Leckereien eingeladen. Eine stimmungsvolle und gemütliche Adventsstunde ging zu Ende.
Für das Waldkinderhaus war es ein schöner Anlass neuen Nachbarn und anderen Mitbürgern der Gemeinde zu begegnen und sich mit seinen Waldkindern in Thomasberg mittlerweile angekommen zu fühlen.

Text: KommunikationsWeg – Agnes Kujawa

Quelle: http://www.ortszeitungen.de
PDF: Honn_49_2017_Seite-29