Wir über uns

Das Waldkinderhaus ist eine eingruppige familien-orientierte Tageseinrichtung, die maximal 13 Kinder ab dem ersten Lebensjahr aufnimmt und bis zum Schuleintritt betreut. Als wir vor 20 Jahren mit unserer Arbeit begannen, gab es in Deutschland nur wenige Waldkindergärten, und auch die Integration von Kleinkindern in eine altersgemischte Gruppe war völlig unüblich. Nach fast zwanzig Jahren in Hennef, hat unser Kindergarten seit September 2017 seine neue Heimat in Königswinter-Thomasberg gefunden.

Unser Haus ist vollständig auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt: die ansprechend gestalteten Räume mit ihren liebevoll und konsequent ausgewählten Spielmaterialien bieten – zusammen mit der überschaubaren Größe der Kindergruppe und der konstanten Personalstruktur der Fachkräfte – gute Entwicklungsvoraussetzungen für Kinder. So stellt sich oft schon beim ersten Besuch bei Eltern und Kindern ein Gefühl von „Angekommen-Sein“ ein.
Die Betreuung der Kinder erfolgt durch uns: Andrea Jung, Diplompädagogin mit dem Schwerpunkt Vorschulerziehung und Schuleingangsdiagnostik und Gertrud Riechel, staatlich anerkannte Erzieherin.  Unterstützung finden wir am Nachmittag im Kursbereich durch studentische Hilfskräfte und freiberuflich arbeitende Honorarkräfte für z.B.  – Eurythmie – Zirkuspädagogik – Reit- und Voltigierkurse. Zusätzlich steht uns eine ehrenamtliche Kraft für die Heranführung an die englische Sprache zur Verfügung.


  • Unser Kindergarten

Unser neues Haus liegt in Königswinter-Thomasberg unmittelbar am Waldrand. Es ist individuell und liebevoll für Kinder dieser Altersstufe und insgesamt wie ein Familienwohnhaus eingerichtet. Alle Kinderräume befinden sich auf einer Ebene.

Unser Blick in den Garten

Auf insgesamt 160 qm verfügt das Haus über einen großen Gruppenraum, ein Kinderschlafzimmer, Räume zum Musizieren und kreativen Gestalten, eine Küche und ein Kinderbad sowie einen Innenhof und eine überdachte Terrasse. Das Haus ist umgeben von einem ca. 5000 qm großen Garten, der viel Raum zum Toben und Entdecken bietet.


  • Unser Betreuungsangebot

Die Öffnungszeiten sind:
Montags bis freitags jeweils von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr.
Anschließend finden noch Kursangebote statt, montags bis mittwochs jeweils bis 16:00 Uhr sowie donnerstags bis 17:30 Uhr.

Eltern können zwischen einer vier- und fünf-Tage Betreuung wählen. Für alle Kinder ist die erste Abholzeit 15:00 Uhr. Danach können Kinder noch tageweise an Nachmittagsaktivitäten teilnehmen, je nach Interesse oder Betreuungsbedarf.